Full Dome Project

MILOS hat im vergangenen Jahr mal wieder ein aufregendes Projekt mit dem langjährigen Kunden Fulldome.pro umgesetzt. Fulldome.pro ist ein Anbieter einfach zu bedienender und kostengünstiger Technologien und dynamischer Programmierung für 360°-Projektionen. Das Leistungsspektrum umfasst dabei sowohl die Entwicklung und Erstellung neuer Designkonzepte für Shows, permanente Installationen, digitaler Kunst oder Planetariumsinstallationen als auch die Modernisierung bestehender Anlagen.
 
Eines von mittlerweile vielen Projekten, welches Fulldome.pro in Zusammenarbeit mit MILOS umgesetzt hat war eine Festinstallation im südkoreanischen Busan.
Dort wurde eine Projektionsfläche in Form einer stehenden Halbkugel umgesetzt, wobei Milos die Tragkonstruktion dieser Projektionsfläche gefertigt hat.
 
Dazu fertigte MILOS einen Traversenkreis mit einem Außendurchmesser von ca. 22m und die Anschlusselemente an das Gebäude. Das Besondere dabei war jedoch die Abmessung der Traverse. Im Querschnitt hat die Traverse eine Breite von 898mm bei einer Höhe von 1038 mm.

André Schniedergers, Statiker und Projektingenieur bei Area Four Industries, sagt dazu: „Im Rahmen eines solchen Projektes wird vorab bei uns stets eine Vordimensionierung durchgeführt. Diese Berechnung hat gezeigt, dass auch eine erheblich kleinere Traverse ausgereicht hätte. Jedoch war es der explizite Kundenwunsch die Traverse für Wartungszwecke von innen beklettern zu können. Daher resultiert auch das ungewöhnliche Design der Traverse mit den vielen parallelen Querstreben. Ein interessantes Detail, welches für den Kreis eine ungewöhnliche Belastung erzeugt hat, ist auch das Prinzip bei Fulldome.pro den Projektionsscreen durch einen negativen Druck in perfekter Form zu halten. Dazu wurde im Hohlraum hinter dem Screen ein Luftdruck von -80 Pa gegenüber dem Umgebungsdruck erzeugt. Durch die Anbindung des Screens am Innenrand des Kreises entstehen in ihm Torsionskräfte, die selbstverständlich in der statischen Berechnung berücksichtigt werden müssen.“
 
Für die Produktion bei MILOS ergab sich für dieses Projekt eine relativ seltene Aufgabenstellung. Zum Einen benötigt ein Kreis mit nahezu 22 Metern Durchmesser einiges an Platz. Die Herausforderung bestand jedoch darin die Passgenauigkeit mit der üblichen und erforderlichen Toleranz einzuhalten.
 
Dazu sagt Pavel Stryhàl, der Produktionsleiter bei MILOS: „Ungewöhnliche Projekte erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Bei der Probemontage waren wir natürlich erfreut darüber, dass unser Konzept aufgegangen ist und wir nur minimale Abweichungen zum Sollmaß des Durchmessers hatten und eine Montage problemlos möglich war.“

Hocherfreut zeigte sich auch Tomáš Gajdos, Sales Manager bei MILOS, der ein positives Feedback des Kunden nach der Montage erhielt.