A.R. Rahman´s Nenje Ezhu Tour

Beschreibung des Events

A. R. Rahmans Nenje-Ezhu-Tour, eine Benefizkonzert-Tour für die Flutopfer von Chennai führte zwischen 16. und 31. Januar 2016 durch die Städte Chennai, Coimbatore und Madurai. Neben dem legendären Komponisten A. R. Rahman versammelte die mit Stars besetzte Tour einige der besten Sänger und Musiker Indiens wie S. P. Balasubhramanyam, Hariharan, Benny Dayal, Neeti Mohan, Blazee, Ranjit Barot, Sanket Athale und Raghav Sachar, um nur einige zu nennen. Mit über 150 Künstlern und Musikern erreichte die Tour mehr als 75.000 Zuschauer.

Vorgaben des Kunden

Men at Work wurde die Herausforderung übertragen, eine einzigartige, modulare, outdoor-taugliche und transportable Tour-Bühne zu konstruieren und umzusetzen – eine Herausforderung deshalb, weil die Zeit äußerst knapp bemessen war, da drei Shows innerhalb von 18 Tagen stattfinden sollten. Das ganze Set und Rig sollte ein klarer und gleichzeitig komplexer Aufbau sein, um zwischen den Shows in weniger als einer Woche abbauen und in die nächste Stadt umziehen zu können. Wegen der großen Beachtung des Events, unvorhersehbaren Wetterbedingungen und der hohen Belastung des Hauptrasters bestand das Produktionsteam von A. R. Rahman auf dem Einsatz einer sicheren, zertifizierten, hochmodernen Outdoor-Bühnenüberdachung mit fantastischer Tragfähigkeit, die internationalen Standards entspricht. Das MR5-Überdachungssystem von Milos, vertrieben vom weltweit größten Traversen-Hersteller MILOS aus Tschechien, wurde diesen Anforderungen hundertprozentig gerecht. Es ist das einzige System im Land, das von führenden Experten, Expo Engineering Germany, zertifiziert wurde und mit einem statischen Nachweis versehen ist. Der Kunde benötigte außerdem insgesamt 6 Ein- und Ausgänge für die Sänger, Musiker und Tänzer. Jedes Bühnenpodest der Musiker sollte von hinten durch LEDs und von oben durch abgehängte Beleuchtung gehighlightet werden.

Konzept

Wie der Name „Nenje Ezhu“ („Direkt aus dem Herzen“) schon sagt, kam die Konzert-Tour angesichts der Tragödie, die seine Heimatstadt Chennai heimgesucht hatte, direkt aus dem Herzen von A. R. Rahman. Die Anforderung bestand darin, mit Hilfe von Visuals, die ein extrem kraftvolles Medium sind, um mit dem Publikum zu kommunizieren, ein überdimensionales Gefühl zu schaffen. Dies war nur unter Einsatz von LED-Screens machbar. Nach den Vorstellungen des Regisseurs sollte die Show ein komplett visuelles Spektakel sein und das Konzept ein vollkommen anderes als bei konventionellen Sets: innovativ durch die Schaffung eines interaktiven Sets. Men at Work wurde mit dem Job betraut, eine unkonventionelle, diamantförmige Bühne zu konstruieren und zu bauen. Das Grundgerüst bestand komplett aus unserem neuen, hochmodernen Ring-Lock-Bühnensystem, das internationalen Sicherheitsstandards entspricht und das in Indien das erste seiner Art ist. Um die diamantförmige Bühne zu ergänzen, bauten wir ein diamantförmiges Traversen-Rig, das wiederum vom Milos MR5-Überdachungssystem abgehängt war. LED-Screens mit einer Fläche von über 5.000 sqft. und einem Gewicht von mehr als 4 Tonnen wurden an das Gerüst- und Traversensystem angebracht, um dies zu erreichen.

Details und Herausforderungen

Men at Work errichtete ein Dach von 24m x 18m Fläche und 13m Höhe bestehend aus 5 horizontalen M950-Schwerlastträgern und 6 MT3-Towern mit einer Tragfähigkeit von insgesamt 18 Tonnen. Über 175 Meter Spreader und Abhängungen, LED-Screens sowie eine komplette Range an intelligenter Beleuchtung und HD-Kameras mit einem Gewicht von mehr als 8,5 Tonnen wurden am Hauptraster befestigt. Insgesamt 41 nos x 1.000 Kgs elektrische Kettenzüge wurden zum Anheben des Hauptrasters, der Abhängungen für die Beleuchtung und für die LED-Screens eingesetzt. 6 nos x STAC-Chains zur Sekundärsicherung mit einer Kapazität von je 5.000 kg wurden installiert, um die Last auf die Tower zu übertragen, da die Gesamtlast die zulässige Nutzlast der Kettenzüge überschritt. Um die volle Sicherheit und Stabilität des Aufbaus zu gewährleisten, arbeiteten wir mit Schwerlast-Drahtseilen, um die Tower und Träger zu verspannen. Alle für die Überdachung eingesetzten Tower waren auf Bodenhöhe durch zusätzliche Traversen miteinander verbunden. Der Zeitfaktor spielte eine große Rolle, da wir jeweils weniger als eine Woche hatten, um das ganze Set auf- und abzubauen, bevor die Tour-Bühne in die nächste Stadt umzog. Angesichts der Größe des Aufbaus und des Zuschauerraums mussten die Organisatoren große offene Areale auswählen, die heftigen Winden ausgesetzt waren und den Einsatz von über 30 Tonnen an Wasserballast und Bodenverankerungssystemen nötig machten. Wegen der unkonventionellen Form der Bühne war die Positionierung der Tower und Ballaste entscheidend, da diese mit dem Bühnenaufbau und den Ein- und Ausgängen kollidierten. Unzählige Stunden gründlichster Planung auf AutoCAD halfen, das Problem zu meistern. Eine 24m x 6m große FOH-Struktur musste installiert werden, um die Bühne zu beleuchten, deren Spitze das Dach um 6 Meter überragte. Diese Struktur wiederum wurde abgehängt von 2 x 100’ Auslegerkränen mit einer Tragfähigkeit von 50 Tonnen, die regelmäßig kontrolliert werden mussten, um eine gleichbleibende Bodenfreiheit