Eloxieren vs. Pulverbeschichtung - Worin besteht der Unterschied?

Die Oberflächenbehandlungen von MILOS Aluminiumprodukten lassen sich in vier Kategorien unterscheiden – naturbelassen, lackiert, eloxiert und pulverbeschichtet.
In diesem Fachartikel erläutern wir das Eloxieren und das Pulverbeschichten als zwei der von MILOS verwendeten Verfahren.
Beide sind extrem hochwertig und gewährleisten über viele Jahre eine hohe Qualität, dennoch sind die Verfahren grundlegend unterschiedlich.

Beginnen wir mit dem Eloxieren. Dabei handelt es sich um ein einzigartiges Oberflächenfinish auf der Grundlage eines elektrochemischen Verfahrens mit dem auf der Aluminiumoberfläche eine attraktive, langlebige und korrosionsbeständige Oxidschicht erzeugt wird.

Aluminium ist ein idealer Werkstoff zum Eloxieren, aber auch andere NE-Metalle wie Magnesium und Titan können anodisiert werden. Normalerweise werden kleinere MILOS-Aluminiumprodukten wie CELL Clamps und Pins eloxiert. Es handelt sich also um Produkte, die im täglichen Gebrauch meistens nicht mit großer Vorsicht behandelt werden.

Der Prozess beginnt damit, dass die Aluminiumkomponente in ein saures Elektrolytbad getaucht wird. Sowohl der Flüssigkeitsbehälter als auch das Bauteil wird an eine Spannungsquelle angelegt, sodass ein elektrischer Strom fließen kann. Durch den Stromfluss entsteht im Säurebad Wasserstoff, der mit dem Aluminium oberflächig zu Aluminiumoxid reagiert.  Durch dieses Verfahren erhält die Metalloberfläche eine poröse Struktur, die dann mit Farbstoffen eingefärbt und anschließend versiegelt werden kann.

Da die Größe des Tauchbeckens oftmals die zulässige Bauteilgröße begrenzt, sind größere Produkte wie zum Beispiel eine Traverse in der Regel nicht eloxiert erhältlich. Ein weiteres Problem beim Eloxieren von Traversen liegt darin, dass die Tauchflüssigkeit auch nach dem Auftragen der Farbe aus den Hohlräumen ausläuft und daher an diesen Stellen ein gleichmäßiges Farbergebnis kaum herstellbar ist.

Ein Vorteil des Eloxierens ist, dass nicht eine Schicht auf das Aluminium aufgebracht wird, sondern das Material oberflächig umgewandelt wird. Somit kann die Farbe nicht wie bei einem Lack abplatzen oder abplatzen.
Eigentlich ist das Eloxieren ein künstlich beschleunigter natürlicher Prozess, denn auch auf naturbelassenem Aluminium bildet sich eine weitgehend korrosionsbeständige Oxidschicht.

Die Pulverbeschichtung ist ein sehr beliebtes Finish und wird für alle Größen von MILOS Aluminiumprodukten angeboten.  Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim Ausgangsstoff um ein trockenes Pulver, das keine Lösungsmittel enthält. Da die Pulverbeschichtung keine Flüssigkeit enthält, können im Vergleich zu herkömmlichen Flüssigbeschichtungen dickere Schichten aufgetragen werden, ohne dass der Lack Tropfnasen bildet. Pulverlacke können ohne optischen Unterschied auf horizontal oder vertikal Flächen aufgetragen werden.

Der Pulverbeschichtungsprozess ist recht einfach. Der erste Schritt besteht darin, die Farbpartikel beim Versprühen mit einer Lackierpistole elektrostatisch positiv aufzuladen. Die Partikel haften aufgrund ihrer Aufladung am Bauteil. Das Bauteil wird anschließend in einem Ofen erhitzt damit das Pulver zu einem gleichmäßigen Film schmilzt. Alternativ kann das Pulver auch durch Infrarotstrahlung erhitzt werden. Es folgt ein Kühlprozess, der den Lack aushärtet. Das Ergebnis ist eine robuste und langlebige Farbschicht die resistent gegen Kratzer und Abblättern ist.

Interessant ist die Tatsache dass das Pulverbeschichtungsverfahren als umweltfreundlich angesehen werden kann, da es keine oder nur sehr wenige flüchtige Verbindungen enthält und kaum Abfälle entstehen. Darüber hinaus wird das nicht auf dem Bauteil anhaftende Pulver aufgefangen und kann wiederverwendet werden.
Mit diesem Wissen haben Sie in Zukunft hoffentlich ein besseres Verständnis für das was Sie bei Ihrem nächsten Einkauf von MILOS erhalten.