Das größte jemals MILOS entworfene Bühnendach!

Das TIMESHIFT-Festival in Bukarest, Rumänien war das Debüt für das größte jemals von MILOS entworfene Bühnendach! Das imposante MR5- Dach überdachte mit 31 x 18 m die Hauptbühne der ersten Auflage des TIMESHIFT Bucharest Music Festivals – einer Veranstaltung, bei der Technik und Musik zusammenfinden, um etwas Bahnbrechendes zu produzieren!

Das TIMESHIFT Music Festival war eine 4-tägige Veranstaltung vom 20. bis zum 23. Juli mit insgesamt vier Bühnen, wobei das Milos-MR5-Dach über der Hauptbühne errichtet wurde. Weltberühmte Künstler, wie David Guetta, DJ Snake und Bloc Party traten auf und Milos verhalf den Organisatoren des Festivals dazu ihre Mission zu erfüllen das Publikum „in eine neue Dimension zu befördern“.
Der Auftraggeber dieses Projekts war A.S.C. Systems Sound & Light aus Bukarest. A.S.C. Systems existiert schon seit 17 Jahren und ist in Rumänien eine führende Verleihfirma für Bühnen-, Licht- und Tontechnik. Es ist ihr Ziel, Kunden Lösungen zu präsentieren, die ihrem Budget gerecht werden, ohne Abstriche an der Qualität machen zu müssen – kurz, sie bieten technische Lösungen an, die den höchsten Standards entsprechen!

Als er zu seiner Wahl des Milos-M5-Dachs gefragt wurde, antwortete Alex Oprita, einer der Inhaber von A.S.C.: „Wir haben Milos gewählt, weil wir schon seit 10 Jahren denen arbeiten. Die haben gute Produkte!“ „Es ist genauso, wie wir es uns erhofften!“, sagt Alex in Bezug darauf, was er für sein Geld bekommen hat.
Dieses höchst maßgeschneiderte MR5-Dach war ein Projekt, das die Dienstleistungen der technischen Abteilung von Area Four Industries in vollem Umfang erforderte! Die konstruktive Entwicklung und die statischen Berechnungen inklusive der Unterkonstruktion wurden von Dipl.-Ing. (FH) Norbert Tripp, dem Technical Director von Area Four Industries bewerkstelligt. Mitglieder des A.S.C.-Teams trafen sich zum Projektbeginn mit Norbert Tripp und Milan Kolousek (Vertrieb Milos) um die Anforderungen an das Dach zu definieren und die wichtigsten Details abzustimmen.

Da die Überdachung in Verbindung mit dem Gerüstunterbau konzipiert wurde arbeitete Norbert Tripp eng mit dem deutschen Gerüsthersteller Layher zusammen, die die Unterkonstruktion und Eindeckung lieferte.
Die schließlich an A.S.C. gelieferte Konstruktion war eine sehr individuelle Version eines Milos MR5-Kederdaches für höchste Belastung mit den Maßen 31 x 18 m, montiert auf einer 1,8 Meter hohen Layher Allround-Bühne. Es hatte eine lichte Höhe von 11 Metern und Auskragungen von ca. 2 m an der Vorderseite und 0,7 m auf der Rückseite. Insgesamt wurden sechs Milos M390-QTKT-Tower für die Hauptbühne und je zwei M390-QTKT-Tower für die Sidehouses verwendet. Das Dach und die Seitenwände wurden vollflächig mit Plane bespannt. Für die Dachstruktur wurden 129 mm  große Kederprofile verwendet. Die Wandplanen wurden in 252mm-Profilen geführt.

Der Anspruch des TIMESHIFT-Festivals, sein Publikum „in eine neue Dimension befördern“ zu können forderte von der Milos-Dachkonstruktion, eine große Menge an Licht- und Tontechnik zu tragen. Daher entwarf Norbert Tripp das Dach so, dass es eine gleichmäßig verteilte Last (UDL) von 24.000 kg an den Traversen über der Hauptbühne und zusätzlich in den Sidehouses jeweils 7.000 kg für PA und LED-Screens tragen kann.

Um den rumänischen Windnormen gerecht zu werden, erfolgte der statische Nachweis für eine (sogar über den Anforderungen der europäischen Anforderungen) liegenden Windgeschwindigkeit von 30,3 m/s (109 km/h). Zur Freude der Veranstalter war das Wetter allerdings alle 4 Tage perfekt und das Dach musste diesen Extremen nicht ausgesetzt werden.

Der Dachaufbau, der insgesamt fünf Tage dauerte, wurde durch Norbert Tripp, Milan Kolousek (Vertrieb Milos), Lukas Zeman (Konstrukteur Milos) und Ales Roucek  (Marketing Area Four Industries) unterstützt. Die Layher-Bühne wurde am ersten Tag gebaut, die Montage der darauf aufgesetzten Überdachung benötigte 3 ½ weitere Tage.

Fotogallerie.