M390K für Andy Warhol – Aserbaidschan

Pop-Art an der Kreuzung zwischen Westasien und Osteuropa – bei der Ausstellung der Werke von Andy Warhol in Baku, Aserbaidschan. Für diesen außergewöhnlichen Anlass beauftragte das Kunsttransportunternehmen HS Art Service Austria Milos Structural Systems mit dem Design der Trägerstrukturen für diesen einmaligen Event.

„Life, Death and Beauty“, so der Titel der internationalen Andy Warhol Pop-Art-Ausstellung, die vom 21. Juni bis 9. September 2013 im Heydar Aliyev Center in Baku stattfand. Das Kulturzentrum Heydar Aliyev Center bringt Kunst und Kultur aus aller Welt nach Aserbaidschan und setzt sich zum Ziel, die Beziehungen zwischen Staaten und Völkern zu vertiefen.

Gezeigt wurden fast 100 Werke von Andy Warhol. Die Ausstellung umfasste sowohl Fotos mit Selbstporträts des Künstlers als auch Porträts von namhaften Künstlern aus Film, Musik, Mode und anderen Bereichen. Bei der feierlichen Eröffnung in Baku trafen sich lokale Künstler, Museumsrepräsentanten und internationale Gäste.

Andy Warhol (1928–1987), einer der einflussreichsten amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts, wurde zur Galionsfigur der Pop-Art, einer Kunstrichtung, die in den 1960er Jahren ihren Höhepunkt erreichte. Als bildender Künstler polarisierte er, die Verbindungen und Grenzen zwischen künstlerischem Ausdruck, Promi-Kultur und Werbung auslotend. Warhol bezog viele unterschiedliche Medien in seine Kunst ein: Zeichnung, Malerei, Grafik, Fotografie, Siebdruck, Bildhauerei, Film und Musik. Als einer der ersten nutzte er Amiga-Computer, um computergenerierte Kunst zu schaffen. Und er prägte den Ausdruck „15 Minuten Ruhm“, der heute noch häufig verwendet wird.

Um die Werke dieses einflussreichen Künstlers in der einzigartigen Schau zu zeigen, beauftragte HS Art Service Austria, der Organisator der Ausstellung, Milos Structural Systems mit der Gestaltung einer Raum-im-Raum-Struktur innerhalb des Kulturzentrums. Die Konstruktion sollte sicher und stabil sein und die Ausstellungsfläche einfassen, um die wertvollen Exponate herauszustellen. Die Milos-Designer entwarfen eine Struktur: 4,5 Meter hoch, 38,6 Meter breit, 23,7 Meter tief, konstruiert aus Milos 50mm x 2mm M390K QUATRO und DUO Truss. Beide Traversensysteme sind erhältlich in standardisierten und kundenspezifischen Längen, ebenso die Winkelstücke und gebogenen Ausführungen. Beide Systeme eignen sich für vielfältige Anwendungen für Strukturen und als Trägerelemente. In Alu-natur oder mit pulverbeschichteter Oberfläche nehmen sie ein im Raum vorhandenes Farbschema auf oder passen sich dem Farbschema eines bestimmten Events an. „15 Minuten Ruhm“ – für Andy Warhol und auch Milos etwas länger!