MILOS ist Teil der ÖTILLÖ Swimrun World Series

Die aus einer Wette entstandene ÖTILLÖ Swimrun World Series (www.otilloswimrun.com) ist einer der anspruchsvollsten Ausdauer-Wettkämpfe und verbreitet sich seit dem ersten offiziellen Swimrun Rennen 2006 rasend schnell.
Zwei Teampartner bewältigen gemeinsam Streckenlängen von bis zu 75 km abwechselnd querfeldein laufend  und schwimmend in offenen Gewässern.
Mittlerweile rund 1500 Ausdauersportler lassen sich für die Kombination aus Laufen und Schwimmen begeistern, sodass daraus die ÖTILLÖ Swimrun World Serie entstanden ist. Die Wettkämpfe auf der schwedischen Insel Utö, im schweizerischen Engadin, auf der britischen Isles of Scilly, im kroatischen Hvar, und an der Mecklenburger Seenplatte in Deutschland dienen als Qualifikationsrennen für die Meisterschaft, die ebenfalls auf Utö in Schweden ihr Ziel hat.
Um einen beeindruckenden Zieleinlauf zu bieten setzt ÖTILLÖ auf ein Traversentor aus MILOS Traversen. Dieses Tor wird bei allen Events in Europa mitreisen und jedem Sportler ein willkommener und ersehnter Anblick am Ende des aufreibenden Rennens sein.
Die 5m breite und 3,5 m hohe Konstruktion hat eine Öffnung von 3m x 2,5m für die Wettkämpfer und wird umrahmt von drei werbewirksamen Bannerflächen.
ÖTILLÖ wünschte sich einen Aufbau ohne Seilverspannungen, sodass die Wahl auf das Traversensystem QTV von MILOS unter Verwendung von Multicubes fiel. Dadurch konnte man den Anforderungen der Statik und des Transports gerecht werden. Die Multicubes verfügen im Vergleich zu Standard-Ecken über eine höhere Tragfähigkeit und lassen sich aufgrund der demontierbaren Verbinder kompakt transportieren. Somit lassen sich alle Komponenten des Zieleinlaufes in einem kleinen Transporter verstauen.
Das letzte Rennen dieses Jahres, der ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes an der Mecklenburger Seenplatte,  dient als erstes Qualifikationsrennen für die Meisterschaft in 2017 und findet am 22. Oktober statt.