MILOS Stahltraversen feiern am Tag der Deutschen Einheit 2018 in Berlin ihr „stürmisches Debüt“

MILOS Stahltraversen feiern am Tag der Deutschen Einheit 2018  in Berlin ihr „stürmisches Debüt“
Trotz starken Windböen feierten rund 600.000 Menschen aus dem In- und Ausland ...

 
Trotz starken Windböen feierten rund 600.000 Menschen aus dem In- und Ausland unter dem Motto „Nur mit Euch“ in Berlin den Tag der Deutschen Einheit. An den Schauplätzen der deutsch-deutschen Geschichte wie z. B. der Straße des 17. Juni oder dem Reichstag gab es zahlreiche Veranstaltungen und Events. Highlight der dreitägigen Feierlichkeiten war zweifelsohne das Bürgerfest am Brandenburger Tor mit Einheitskonzert und Feuerwerk. Gemeinsam mit Künstlern wie Nena, Namika und The BossHoss wurden Freiheit, Toleranz und kulturelle Vielfalt gelebt. Neben mehreren Eventbühnen kamen zwei große MILOS PA- Stahltower zum Einsatz. Verantwortlich für die Umsetzung war die Firma Black Box Music (www.black-box-music.de), welche seit 1992 besteht und führend in der deutschen Veranstaltungstechnik ist. Der Schwerpunkt von Black Box Music liegt neben der Vermietung von Equipment vor allem in der Planung und Umsetzung technischer Veranstaltungskonzepte. Dies umfasst z.B. Komplettlösungen inklusive Technik, Personal und gegebenenfalls Lagerung für Corporate Events, Messen, Festivals, Einzelshows und weltweite Tourneen. Bei der Durchführung ist von großem Vorteil, dass Black Box Music über einen eigenen Fuhrpark, Werkstätten sowie Casebau und weitere Serviceangebote wie Schneiderei, Malerei usw. verfügt. In den drei Probehallen von Black Box Music finden neben Proben auch Videodrehs und Probekonzerte sowie Events mit einer Anzahl von bis zu 600 Gästen statt. Die Künstler und Gäste werden dabei von dem unternehmenseigenen Catering versorgt.
 
Black Box Music wurde bei der Einheitsfeier von der Barowski AG aus Nürnberg (www.barowski-ag.de) mit ihren PA-Towern aus MILOS Stahltraversen unterstützt. Im Frühjahr 2018 hatte die Barowski AG, als professioneller Dienstleister für Veranstaltungs- und Medientechnik, in die Anschaffung der PA- Tower investiert. „Das größte Fest des Jahres mit unseren MILOS PA- Towern auszustatten, war DIE Gelegenheit die Traversen einem breiten Publikum zu präsentieren“, so Vorstand Michael Barowski.
Die neue Baureihe von MILOS wurde Anfang 2018 auf dem europäischen Markt eingeführt und umfasst sechs verschiedene Baugrößen. Dieses innovative Stahltraversensystem wird aus ultrahochfesten Stahllegierungen angefertigt und ist nach europäischen Normen hergestellt. Im Vergleich zu marktüblichen Aluminiumtraversen ähnlicher Abmessungen verfügt zum Beispiel die für den PA-Tower verwendete Traverse über eine mehr als 4-fache Biegefestigkeit, wodurch sich die MILOS Stahltraversen besonders für extreme Groundsupports und Bühnenüberdachungen eignen. Die neuen Stahltraversen zeichnen sich durch ein optimales Verhältnis von Gewicht und Tragfähigkeit sowie für den Transport optimierte Abmessungen aus. Darüber hinaus verfügen die Traversen über Kletterhilfen, integrierte Stapleraufnahmen sowie verschiedene Anschlussmöglichkeiten an den Endrahmen z. B. für Windverbände.  
Die PA-Tower aus S-M780 Quatro von MILOS haben bei einer Höhe von fast 20m eine Tragfähigkeit von 2.500 kg an einem 2m langen Ausleger. Die zulässige Windangriffsfläche der Nutzlast beträgt 10 m² von vorne/hinten und 5 m² seitlich und lässt somit die Konstruktion für alle denkbaren Main- und Delaytower Anwendungen gewappnet sein. Bemerkenswert ist zudem die Tatsache, dass auf Seilabspannungen vollkommen verzichtet werden kann. In einem Groundsupport kann diese Towertraverse in Kombination mit den zugehörigen Systemkomponenten und einem 2,5-t-Motor ein Gewicht von 10 Tonnen heben.
Die mechanische Verriegelungseinheit kann sogar eine Gesamtlast von 40 Tonnen pro Tower und die dazugehörige Traverse des Riggs bei einer Spannweite von 50m eine mittige Punktlast von nahezu 6.500 kg aufnehmen.
Die außerordentliche Belastbarkeit der MILOS PA-Tower konnte in Berlin direkt unter Beweis gestellt werden, denn der Deutsche Wetterdienst hatte neben nasskaltem Wetter vor Sturmböen mit bis zu 70 km/h gewarnt. Während der Kinder- und Familienbereich im Tiergarten aus Sicherheitsgründen geschlossen wurde, konnte das Bürgerfest am Brandenburger Tor wie geplant stattfinden- sicherlich auch dank der wind- und wetterfesten MILOS PA-Tower.
 
www.milos-systems.de

BBM_BarowskiAG_002_LydiaGoos-1_660x.jpg

BBM_BarowskiAG_003_MichaelBarowski-1_x660.jpg