Qualitätsmanagement für Materiallieferungen

Nachdem wir kürzlich mit der Beschreibung der Überprüfung von Schweißnähten einen Baustein der Qualitätskontrollen bei MILOS erklärt haben, werfen wir nun einen Blick auf das angelieferte Rohmaterial.
Die für die Herstellung von MILOS-Produkten angelieferten Alu- und Stahlprofile werden hinsichtlich möglicher Fehler einer detaillierten Prüfung unterzogen. Die beteiligten Mitarbeiter sind auf eine korrekte Qualitätsbeurteilung geschult. Der Datenerfassungsprozess wird somit von gut ausgebildeten Spezialisten durchgeführt.

Ein Garant für die hohe Qualität der MILOS-Produkte ist die Nutzung von QR-Codes auf den von unseren renommierten Lieferanten Rohmaterialien. Der Einsatz innovativer QR-Code-Technologie ermöglicht einen schnellen Überblick und eine schnelle Reaktion auf mögliche Fehler sowie die Vermeidung eines erneuten Auftretens solcher Fehler.

Die Prüfung besteht aus mehreren Phasen:

Nach dem Auspacken der Materialien wird eine sorgfältige Sichtprüfung durchgeführt. Werden Mängel festgestellt, beginnt der geschulte Mitarbeiter mit der Erfassung aller notwendigen Formalitäten:
- Verkäufer
- Materialart
- Festgestellter Defekt/Beschreibung des Defekts
- Verpackung/Lieferung

Diese Aufzeichnung erfolgt durch Scannen von QR-Codes, die jedem Lieferanten zugeordnet sind, um die Art des Materials und eventuell vorgefundener Fehler zu erfassen. Ein weiterer implementierter Schritt ist die Fotodokumentation von Defekten und die Identifizierung des Herstellers in Echtzeit. Durch das Scannen werden die Daten sofort in unsere Datenbank übertragen, mit der das Qualitäts- und Einkaufsmanagement anschließend arbeitet und die Dokumentation dahingehend systematisch auswertet.

Dieser MM-Prozess (Material Management) ist ein Teile der Lieferkettenkontrolle der dazu eingeführt wurde, um eine hohe Effizienz und Transparenz in der Qualitätssicherung zwischen MILOS und seinen Lieferanten zu gewährleisten.

MILOS. Ein Brand mit mehr als 25 Jahren Erfahrung mit schnellen, flexiblen und erschwinglichen Qualitätslösungen.  "MILOS. Works better".