Einzigartige LED-Wand-Konstruktion für das Münchener Kino am Olympiasee

Wir möchten Ihnen unser neuestes beeindruckendes Projekt in Deutschland vorstellen
Das Projekt wurde im Olympiapark München zwischen der Olympia-Schwimmhalle und dem Olympiasee realisiert, genauer gesagt für das Kino am Olympiasee.

Ursprünglich gab es in diesem Open-Air-Kino eine aufblasbare Leinwand, die es jedoch nicht ermöglichte, eine Bühne zu integrieren. Letztes Jahr wurde zum ersten Mal eine LED-Leinwand verwendet, die von einer Gerüstkonstruktion getragen wurde. Das Gesamtdesign war aber in Sachen Optik nicht sehr ansprechend. Die Zielvorgabe des Kunden war daher eine umfassende und professionelle Lösung, die schlank und elegant sein sollte und die Integration einer Bühne ermöglichen würde.

Area Four Industries Germany entwarf und berechnete eine maßgeschneiderte Konstruktion, die zugleich optisch elegant, statisch sicher und praktisch ist, da auch der Einbau einer Bühne ermöglicht wurde. Die Struktur besteht aus Aluminiumtraversen des Typs M520-QTP von MILOS die ihre erforderliche Stabilität durch Seilabspannungen erhält.

Üblicherweise werden Abspannungen aus praktischen und ästhetischen Gründen vermieden. Da das benachbarte Olympiabad jedoch ebenso ein Zeltdach mit Abspannungen hat, harmoniert das neue Design der Leinwandkonstruktion perfekt mit seiner architektonischen Umgebung.

Die Konstruktion hat bei einer Breite 14 m und Höhe von 13 m eine Bautiefe von gerade einmal etwas mehr als einem Meter. Der ca. 12,5 x 6,7 Meter große LED-Bildschirm ausgestattet, dessen Größe und Qualität bestes Freiluft-Kinoerlebnis ermöglicht.

Als Towerbase dienen die neuen MILOS Icon Bases, die eine große Vielfalt an unterschiedlichen Anwendungen ermöglichen. In diesem Fall sorgten sie für ausreichende Stabilität während des Aufbaus, bevor die Abspannungen angebracht wurden.

Die rückseitig horizontal montierten QTP-Traversen geben dem LED-Bildschirm den nötigen Halt gegen Windlasten. Die Konstruktion ist statisch so ausgelegt, dass die Verkleidung und der LED-Bildschirm im Sturmfall nicht demontiert werden müssen!

Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit Milos und deren qualitativ hochwertigen und unübertroffen zuverlässigen Produkten dazu beigetragen zu haben eine außergewöhnliche und vor allem sichere Veranstaltungslocation für Publikum und Besucher zu schaffen.

Wir wünschen allen Besuchern eine tolle Zeit im #KinoamOlympiasee

Milos. A 25+ years young brand, with fast, flexible, and affordable quality solutions. “Milos works better”